Seite:MichaelsburgImBelagertenPrzemysl.pdf/115

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

schon alle. Unsere Batterien beschießen einen russischen Flieger! Irgendwo brummt dazu unser Albatros und verfolgt den Feind. Wie ich zur Kathedrale komme, rotten sich die Leute in den Straßen zusammen, die Schule ist gerade aus und die Jungen stehen in Gruppen zu 20—30, ein unverantwortlicher Leichtsinn, trotz dem Festungskommandobefehl, der, während Flieger in Sicht sind, vor allen Ansammlungen in den Straßen warnt. Der Russe war weit vor uns und unsere Schrapnells zischten zu ihm hinauf.

Um 4 Uhr 30 nachmittags gingen mit schauerlichem Getöse zwei Bomben nieder. Die erste in der Jagellonska, sie schlug vor dem Hause Nr. 14 in das Granitpflaster, von dem 4 oder 5 Würfel herausgerissen sind. An den Häusern, die zunächst standen, sind überall Löcher in den Mauern, Risse, heruntergefallene Simse und Ecken. Bis in den 2. und 3. Stock hinauf ist kein Fenster ganz. Die eisernen Rolladen vor den Geschäftsläden sind von Füllkugeln durchlöchert, die Firmenschilder halb heruntergerissen, wie Schießscheiben durchgeschlagen. Die Gewalt des Luftdruckes, der die Scheiben eindrückte, reichte vom Haus Nr. 14 bis zum Haus Nr. 5 und Nr. 6. Sogar in dem 150 Schritt entfernten Festungsspital Nr. 7 schlug eine Füllkugel noch den Rolladen durch und blieb im Doppelfenster liegen.

Leider sind auch wieder Menschenleben zu beklagen. Die Jagellonska ist eine der belebtesten Geschäftsstraßen. Die Juden, besonders die Frauen, stehen dort den ganzen Tag vor ihren Läden und plaudern. Es soll auch diesmal wieder die ganze Straße voll Menschen gewesen sein, die dem Aeroplan zusahen und selbst dann noch stehen blieben, als er schon über ihren Köpfen war. Zwei Fuhrleute und das 14jährige Mädchen

Empfohlene Zitierweise:
Ilka von Michaelsburg: Im belagerten Przemysl. C. F. Amelang, Leipzig 1915, Seite 105. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:MichaelsburgImBelagertenPrzemysl.pdf/115&oldid=- (Version vom 1.8.2018)