Seite:Miscellaneen (Journal von und für Franken, Band 3, 6).pdf/1

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Diverse: Miscellaneen

VII.
Miscellaneen.


1.
Aus der zum Fränkischen Kreise gehörigen Grafschaft Limburg.

Je gegründeter die aus vielen Gegenden Teutschlands erschallende Klagen über Holztheurung und Holzmangel sind, und je allgemeiner sie mit jedem Jahre werden: desto mehr muß es den Beobachter befremden, in Teutschland noch Gegenden zu finden, worin die Wälder ohne alle forstmäßige Ordnung verwaltet, und auf solche Art benutzt werden, welche geraden Weges zum Ziele führt, wenn Verderben, wenn gänzliche Ausreutung der Forsten Endzweck der Forstbesitzer ist.

Die in Schwaben liegende, und zum Fränkischen Kreise gehörige Reichsgrafschaft Limburg ist, unter andern wohlthätigen Naturgaben, mit Waldungen vorzüglich gesegnet; und in dem weiten Umfange des heiligen römischen Reichs dürften wenig oder keine Länder zu finden seyn, worin das Forstregal mehr entweihet, die Forsten weniger gehegt, gieriger benutzt und stärker verwüstet werden, als in einigen Theilen der gedachten Grafschaft Limburg. Folgende Thatsachen mögen dieses bewähren.

Empfohlene Zitierweise:
Diverse: Miscellaneen in: Journal von und für Franken, Band 3. Raw, Nürnberg 1791, Seite 756. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Miscellaneen_(Journal_von_und_f%C3%BCr_Franken,_Band_3,_6).pdf/1&oldid=- (Version vom 10.5.2023)