Seite:Miscellaneen (Journal von und für Franken, Band 5, 4).pdf/3

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Diverse: Miscellaneen

6.

 Herr Bartels, Seckendorfischer Pfarrer zu Egenhausen, den die Leser dieses Journals als Herausgeber des neuen Gesangbuchs für die freyherrl. von Seckendorfischen Pfarrgemeinden kennen, ist als Oberpfarrer und Inspector der Schulen nach Kitzingen berufen worden.

 An seine Stelle kam Herr Thomasius, bisher Conrector am Gymnasium zu Windsheim, ein Abkömmling des berühmten Christian Thomasius zu Halle.


7.

 Herr Weiß, ehedem Rector des Gymnasiums in Windsheim, nachher gräflich Rechternscher Pfarrer zu Winterhausen, ist von dem Herrn Grafen von Rechteren nach Possenheim, ohnweit Neustadt an der Aisch, befördert worden.

 Seine Stelle erhielt der als Schriftsteller bekannte Herr Stadelmann, bisheriger Pfarrer in Hellmizheim.


8.
Altdorf. 

 Unsere Universität verlor in den letzten Wochen zwey seiner vieljährigen verdienstvollen Lehrer.

 Am 14 Sept. starb Herr M. Georg Christoph Schwarz, öffentlicher ordentlicher Lehrer der Ethik, Inspector des Alumneums und der Freytische, Mitglied des historischen Instituts zu Göttingen, und Inspector der hiesigen lateinischen Gesellschaft, 60 Jahre alt. Er setzte die Universität

Empfohlene Zitierweise:
Diverse: Miscellaneen in: Journal von und für Franken, Band 5. Raw, Nürnberg 1792, Seite 491. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Miscellaneen_(Journal_von_und_f%C3%BCr_Franken,_Band_5,_4).pdf/3&oldid=- (Version vom 12.12.2022)