Seite:Miscellaneen (Journal von und für Franken, Band 5, 6).pdf/4

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Diverse: Miscellaneen

 das andere war Gott Sohn, ex gloria,
der trug die Dornen-Kron
Deus Dominus, miserere nobis.

 das dritte war Gott Heiliger Geist, ex gloria
der schuf die ganze Christenheit
Deus Dominus, miserere nobis.


7.
Aus Bamberg. 

 Vom hiesigen Hofe sind die H. H. Hofräthe Steinlein, Pfister, Werner als Commissäre niedergesetzt worden, die mit Zuziehung des Regierungsassessors Stapf die Streitigkeiten des Hochstifts mit Anspach-Bayreut untersuchen sollen, um dadurch den Weg zu einer Ausgleichung zu bahnen. Ein gleiches soll von Seiten des Preußischen Ministeriums geschehen.


8.

 Der Aufsatz: Verzeichniß einiger Brüderschaften, die im katholischen Franken im Gange sind, erzählt so manches von Bamberg, was jene, die an Ort und Stelle sind, nicht einmahl dem Namen nach kennen. So kenne ich keine Ottobruderschaft auf dem Mönchsberge, und die Gewohnheit, Wein aus der Hirnschale dieses Heiligen zu reichen, war abgeschafft, ehe dieß Verzeichniß erschien. Eine heil. Nagelsbrüderschaft existirte meines Wissens nie in Bamberg. Vielleicht ließ sich der Einsender vom Namen täuschen. Die an die Domkirche stoßende Nagelcapelle heißt auch die Bruderschaftscapelle, weil die Domherren in derselben ihr gemeinschaftliches Begräbniß haben, sie, die noch lange nach ihrer ersten Stiftung unter dem Namen Georgenbrüder gemeinschaftlich beysammen lebten, und sich noch jetzt unter einander mit dem trauten Namen: Chorbruder, benennen. Ein gleiches gilt von den armen Seelenbruderschaften

Empfohlene Zitierweise:
Diverse: Miscellaneen in: Journal von und für Franken, Band 5. Raw, Nürnberg 1792, Seite 753. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Miscellaneen_(Journal_von_und_f%C3%BCr_Franken,_Band_5,_6).pdf/4&oldid=- (Version vom 23.7.2023)