Seite:Nachricht von dem Sichersreuter Heilbrunnen.pdf/9

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

thurmhohen Felsen, sehenswürdig ist. In einer solchen Gegend also liegt dieser Säuerling.

.

Verzeihen Sie mir, wenn ich Ihnen von der Erfindung und dem Schicksal dieses Brunnens einige Nachricht ertheile, so wie ich sie gehöret, erfahren, und in einigen Schriften gelesen habe.[1] Er wurde im Jahr 1734. am 19ten May zufälliger Weise, wie es mit den meisten menschlichen Erfindungen gehet, entdecket, im Jahr 1741 durch Veranstaltung des damahls lebenden Herrn Amtshauptmanns von Lindenfels zu Wunsiedel, gereiniget, und mit einem ausgehöhlten Stück Tannenbaum gefaßt. Dieses Öl hatte die Weite auf dem Erdboden vierthalb Schuhe im Durchmesser, oben im Lichten aber nur dritthalb Schuhe, die Höhe hingegen beträgt sechs Schuhe. Da er einen Wassersüchtigen heilte, Nieren- und Blasensteine abtrieb, Kranke von


  1. Ich meine D. Christ. Heinr. Reils Nachricht von dem Sichersreuther Sauerbrunnen. Wonsiedel 1734. 8. ein halber Bogen, und Dr. Petri Christian Wagner, Seren. March. Brand. Baruth. Consil. aul. et Archiatri ac Civit. Baruth. Physici etc. epistola de acidulis Sichersreuthensibus ad filium Paul. Christ. Lud. Wagnerum. Erlangae 1753. 4. pagg. 23.