Seite:Neueste Litteratur der Fränkischen Geschichte und Rechte (Journal von und für Franken, Band 3, 2).pdf/4

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

zu Bamberg zeichnete die Siegel auf 2 Kupfertafeln ab, und scheint auch an der Beschreibung Antheil zu haben.


2.
Des Heil. Röm. Reichs freyen Stadt Nürnberg Address- und Schreib-Calender von der Österlichen Rathswahl 1791 an, bis zur selbigen 1792 das ist: das jetzt florir- und lebende Nürnberg oder Verzeichniß derer Personen, sowohl Regenten, als der Herren Geistlichen und Beamten, auch Bedienten, in der Stadt und auf dem Lande, ingleichen der sämtlichen Herren Officiers der Artillerie, Cavallerie und Infanterie von der löbl. Burgerschaft; auch sämtlicher allhiesigen Gassen-Hauptleute; Nebst einem Anhang derer bey hiesiger Feldmiliz stehenden sämmtlichen Herren Staabs- und Ober-Officiers. Mit vielem Fleiß zusammengetragen und zu bessern Gebrauch mit einem vollständigen Register versehen. Nürnberg, verlegt in der Christoph Riegelischen Buch- und Kunsthandlung. In länglicht Duodez.

Ich habe den Titel dieses seit 1751 jährlich neu erscheinenden Werkchens mit Vorsatz ganz abgeschrieben, weil wohl kein Teutscher Staatskalender einen so weitschweifigen Titel hat, der jedem Fremden, welcher nicht von Jugend auf daran gewöhnt ist, auffallen muß. Es ist eigentlich ein dreyfacher Titel. Den Namen eines Kalenders führt es ganz mit Unrecht; denn es enthält keinen Kalender. Ein Schreibkalender wird es nur dann, wenn man ihn mit Papier durchschiessen läßt. Der weitläuftige Titel sagt doch nichts von den angehängten Nachrichten über das Post-