Seite:Paul Schumann - Dresden.pdf/227

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Abb. 111 Stadt Rom am Neumarkt 1773

der vorherrschende war, wurden auch die meisten neuen Bürgerhäuser in Dresden gebaut.“

WEINLIG.

Der Klassizismus des Krubsacius fand einen weiteren Vertreter in dessen Schüler Christian Traugott Weinlig (1739 bis 1799). Er hatte noch weniger große Aufgaben zu bewältigen als sein Lehrer. Sein Hauptwerk ist das Kgl. Stallgebäude, das er 1794/95 errichtete. Bemerkenswert ist nur die Reithalle, ein lang hingestrecktes rechteckiges, einstöckiges Gebäude in einfachen und strengen architektonischen Formen. Die Pfeiler sind durch Lisenen

Empfohlene Zitierweise:
Paul Schumann (1855-1927): Dresden. Berühmte Kunststätten, Band 46, 1. Auflage. E.A. Seemann, Leipzig 1909, Seite 215. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Paul_Schumann_-_Dresden.pdf/227&oldid=- (Version vom 21.12.2022)