Seite:Praktischer Unterricht den niederösterreicher Saffran zu bauen.pdf/54

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.


2. §.

Wenige bekümmern sich um die Kunst, ihn länger aufzubewahren, da sie ihn je eher je lieber zu Markte bringen. Wer ihn doch länger aufbewahren wollte, der sorge für ein trocknes, und zur Hintanhaltung der Luft wohl sich schliessendes Geschirr, um seine Ausdünstung im Sommer zu verhüten, und stelle es an einen trocknen Ort. Ich habe einen auf die Art bis in das fünfte Jahr in gemeinen, an den Rändern mit Pergament eingefaßten Schachteln aufbewahrt, und gefunden, daß sich zwar seine äussere rothe Farbe etwas gebräunt, seine innere Beschaffenheit hingegen, der Geruch nämlich, und die Kraft zu färben, mit nichten abgenommen habe.

3. §.

Um ihn auch die frische rothe Farbe zu erhalten, steckt man etliche Zwiebeln (gemeine Kochzwiebeln) mitten hinein. Ich habe es versucht; im zweyten Jahre ließ er sich unter den neuen mischen, ohne erkannt zu werden; ich fand aber aufrichtig zu gestehen, zwischen dem, wo keine Zwiebeln gelegen haben, so wenig Unterschied, daß ich es nicht mehr der Mühe werth halte. Bis in das dritte Jahr ward er, wie jeder ältere Saffran, ebenfalls bräunlicht.

Empfohlene Zitierweise:
Ulrich Petrak: Praktischer Unterricht den niederösterreicher Saffran zu bauen. in der von Schönfeld'schen Niederlage, Wien und Prag 1797, Seite 54. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Praktischer_Unterricht_den_nieder%C3%B6sterreicher_Saffran_zu_bauen.pdf/54&oldid=- (Version vom 14.2.2021)