Seite:Preis-Aufgabe für das Jahr 1793.pdf/4

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

 Wie wären diejenigen Gemeinden, welche fremde Gründe behüten, deren Gründe aber vom Gegentheil nicht behütet werden, zu entschädigen?

 Wie können diejenigen klaglos gestellt werden, die keine Gemein-Plätze haben, und doch ihr Vieh auf andern Gründen ernähren?

 Wenn durch die Stallfütterung die Brach abgestellt werden kann: welche Ordnung mit Bauung der Getraid-Arten ist sodann die beste? und welche Änderung in der Ökonomie des Feld-Baues, macht die Abstellung der Brach nothwendig?

 Alle diese Rücksichten sind bey der Beantwortung der Preis-Aufgabe vor Augen zu haben, wenn sie genugthuend seyn soll.

 Die Antworten werden an den gesellschaftlichen Korrespondenz-Secretär, Herrn Johann Ferdinand Roth, Diakon an der Jacober Kirche allhier bis den 1 Merz 1794 ohne Bemerkung des Verfassers und des Wohnortes, unter unbekanntem Siegel, und wenn es hiesige Verfasser sind, von fremder Hand, eingesendet, und auf der Titel-Seite ein Motto beygesetzt, welches aussen auf eine versiegelte Beylage nochmahl geschrieben, inwendig aber der Name, Stand und Wohnort des Verfassers bemerkt ist.

 Diejenige Beantwortung, welche nach dem Urtheil unparteyischer Richter, für die beste erkannt wird, wird mit 25 Species-Dukaten belohnt. Nürnberg, den 14 May 1793.

Gesellschaft zur Beförderung der
Vaterländischen Industrie. 


Empfohlene Zitierweise:
Anonym: Preis-Aufgabe für das Jahr 1793 in: Journal von und für Franken, Band 6. Raw, Nürnberg 1793, Seite 735. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Preis-Aufgabe_f%C3%BCr_das_Jahr_1793.pdf/4&oldid=- (Version vom 15.9.2022)