Seite:Raisonnirendes Theaterjurnal von der Leipziger Michaelmesse 1783.djvu/10

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

noch sufficiente Penetration, noch Absicht, mich als einen solchen zu produciren.

Blos nach denen auf mich erfolgten Eindrüken werde ich in gegenwärtiger Brochure abwechselnd den Werth der gegebenen Stüke, die Art wie die Acteurs ihre Rollen dabey ausgeführt haben, und was etwa sonst bey jeder Vorstellung mir, als Zuschauer, aufgefallen, beurtheilen.

Mir ist daran gelegen, meine übrige Zeit mit Beschäftigung auszufüllen – denn jede müßige Minute verlängert sich mir zur Stunde – Ob der Inhalt dieser wenigen Bogen das Publicum intereßiren wird? davon belehre mich die Erfahrung, und das Urtheil meiner Leser – wenn ich welche finde.


Donnerstags, den 2ten October, eilte ich, bald nach meiner Ankunft in Leipzig, zum Schauspielhaus am Rannstedter Thore.