Seite:Raisonnirendes Theaterjurnal von der Leipziger Michaelmesse 1783.djvu/100

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

unterhalten will, beschäftigt er sich, seine Frisur oder Kleidung vor einem stets bey sich tragenden Taschenspiegel zu arrangiren – – Ja, a propos! seine Kleidung – die darf man nicht mit Stillschweigen übergehen. Er trägt einen scharlachnen Rok, schwarz frisirt, und gefüttert; eine schwarze Weste; paille Beinkleider; schwarz und weiß piquirte Strümpfe; rothe Bänder, statt der Gürtel- und Schuhschnallen; ein schwarz- und rothes Nöddepee im Degen; einen schreklich großen Chapobas, mit roth und schwarzen Gallonen eingefaßt, und dergleichen Federn aufgepuzt; einen in der Mitte des Rükens hangenden Haarbeutel, von weissem Atlas, mit einem Gitter von schwarzen Chenillen überzogen; in jeder Rokfike ein weisses Schnupftuch mit schwarzen Muschen, zur Hälfte heraushängend; zwey Uhren mit rothen Bändern; nur den linken Schoos des Roks so aufgeschlagen, wie deutsche Handwerkspursche beyde mit prinzmetallnen Haken aufzuheften pflegen;