Seite:Raisonnirendes Theaterjurnal von der Leipziger Michaelmesse 1783.djvu/99

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Freyherrn von Bergundthal, waren zwey Brüder, und zwey complette Narren – doch, jeder von besonderm Schlage.

St. George, Herr Opiz, ist kürzlich von Reisen, unmittelbar aus Paris, angekommen, und bringt alle Thorheiten, die nur unter den Franzosen aufzuraffen gewesen sind, in seinem Geist und in seiner Person vereinigt, mit zurük. Unfähig zu jedem andern Gedanken, als dem, wie er durch moderne Sentimens, durch den raffinirtesten Bonton, durch lauter hogutirte Blike, Stell- und Handlungen, alle Männer im deutschen Vaterlande verdunkeln, alle Frauenzimmer besiegen, will, entspricht sein ganzes Thun und Wesen dem großen Endzweck. – Er redet nicht zehn deutsche Worte, ohne eben so viel französische mit unter zu mengen; er geht nicht wie Alltagsmenschen, sondern er schwimmt, und fliegt, nur von einer Stelle zur andern; wenn jemand über ernsthafte Materien sich mit ihm