Seite:Raisonnirendes Theaterjurnal von der Leipziger Michaelmesse 1783.djvu/109

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

erzählen, während welcher sich alle Anwesende, eins nach dem andern, davon schleichen. – Schon hat St. George in seiner erschöpften Lunge keine Luft mehr übrig, als er erst gewahr wird, daß er den tauben Wänden bereits lange vorharanguirt haben mag; er springt auf; schmählt auf sein undankbares Vaterland, welches, blind gegen so seltne Verdienste, nicht werth sey, ihn länger zu umfassen; entschließt sich zur schleunigsten Rache; redet vom Augenblik an kein deutsches Wort mehr, sondern verkündigt seinen Vorsaz in blos französischen; macht noch einige Sprünge, und – fliegt nach Paris zurük.

So war der Verlauf und das Ende eines Stüks, das ich für nichts anders, als für eine utrirte Farce, annehmen konnte. Sämtliche Acteurs, die wenigen ausgenommen, welche ernsthafte, oder ganz unbedeutende, Rollen zu suteniren hatten, beeiferten sich heute, mit dem glüklichsten Erfolg, oft ausbrechendes