Seite:Raisonnirendes Theaterjurnal von der Leipziger Michaelmesse 1783.djvu/110

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Gelächter zu erregen – unter ihnen allen aber excellirten Herr Opiz, und Herr Thering.

Der Strich durch die Rechnung, ein Originallustspiel von Jünger, wurde, Sonntags, den 12ten October, gegeben. Das Pochen, Pfeifen, Brüllen, im Parterr war heute wieder einmal, ehe der Vorhang aufgezogen wurde, ganz unerträglich – so gar bemerkte ich mit Verdruß, daß ein ungezogner Bursche die Ankunft einer Dame von Stande in der Loge, deren Attitude vielleicht etwas auffallendes für ihn haben mochte, durch wiederhohltes Händeklatschen signalisirte. – O, Leipzig, Leipzig! wo bleibt der verjährte Ruhm, daß Wohlstand, und feiner Ton, in deinen Mauern gelehrt – aber auch ausgeübt, werden? – Doch zur Beurtheilung dessen, was auf der Bühne vorgieng.

Ein alter, reicher Oberster von Hizig, von gutem Charakter, aber noch brausendem