Seite:Raisonnirendes Theaterjurnal von der Leipziger Michaelmesse 1783.djvu/12

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

welches man hier mit Recht erwartet, gar zu öconomisch einschränkt. Besser wäre es, der Eingang würde lieber später geöfnet, und es brennten alsdann schon sämtliche Lichte, auch die vor und in dem Orchester.

Man gab heute ein Schauspiel von J. G. Dyk, nach dem Destouches, unter dem Titel: Schwazhaftigkeit und Ehrgeiz. Von seinem Werth wäre viel zu sagen, wenig zu loben, das mehreste zu tadeln. Wiederhohlt aber bemerke ich, daß ich nicht förmliche Recensionen schreibe, wie könnte ich auch das, – zumal bey mir unbekannten Stüken – da ich keinen Text vor mir habe, sondern mich blos an die Eindrüke halten muß, welche die Vorstellungen auf mich machen? Bey der heutigen stieß – ich kann es nicht läugnen – mein Gefühl an manches Paradoxon. Ein König, im Mittelpunkt seines Hofs, dessen Hauptgeschäfte sich darauf concentrirt, von einer schönen Dame zur andern, wie ein Schmetterling auf dem Blumenbeet, zu hüpfen!