Seite:Raisonnirendes Theaterjurnal von der Leipziger Michaelmesse 1783.djvu/137

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Junggeselle, hatte nicht die besten Begriffe vom schönen Geschlecht aus seiner erlangten Weltkenntniß, und Experienz, geschöpft; er sahe daher die thörichte Conduite seiner Schwägerin mit Verachtung an, suchte aber seinen Bruder durch Rath und Gründe aufzumuntern, daß er männlichen Muth fassen, nicht durch immerwährendes Nachgeben Madam in ihren Tollheiten bestärken, sondern seiner Seits auch das Rauche herauskehren, und auf die Art dem Uebel, noch ehe es ganz unheilbar würde, abhelfen möchte. Je mehr sein Bruder ihm folgte; je besser die bittern Arzneyen anschlugen; je vollkommner die moralische Patientin am Ende genas, desto lebhafter freute sich der Major, daß er abermals richtig geurtheilt hatte, daß seine Grundsäze durch neue Beweise der Erfahrung bestärkt wurden. Wie sehr Herr Reineke die Kunst versteht, jede unbedeutende Rolle interessant zu machen, dies zeigte er auch heute. Wenn er so zu halben Viertelstunden da stand, als