Seite:Raisonnirendes Theaterjurnal von der Leipziger Michaelmesse 1783.djvu/138

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Zuschauer fremder Thorheiten, und kein Glied, nur manchmal die Augen, mit dem beredtesten Ausdruk bewegte; wenn er zu andrer Zeit, unterdessen, daß der Bruder bey seiner Gattin die entscheidende Operation vollendete, am Tisch saß, und sich in der Entfernung für Lachen ausschütten wollte; wenn er durch Mienenspiel, und Handlung, sich die äusserste Mühe gab, jenen für einem allzuzeitigen Rükfall in nachgebende Zärtlichkeit sicher zu stellen; wenn er dann aufsprang, und seinem Bruder durch einen raschen Kuß vollständigsten Beyfall mit seinem Betragen bezeugte, der reuigen Schwägerin aber mit der trautesten Offenherzigkeit gestand, daß er, der Rathgeber ihres Mannes, und ihr Arzt, gewesen, daß er sie zwar mit bittern, aber desto wirksamern, Pulvern nothwendig habe angreifen müssen; und wenn er endlich, als Madam Oakly Besserung für jede künftige Stunde ihres Lebens theuer angelobt hatte, eine unnachahmliche Energie in die lezten Worte: „nun, da gebe Gott seinen