Seite:Raisonnirendes Theaterjurnal von der Leipziger Michaelmesse 1783.djvu/143

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Lady Freelove, und Henriette, jene, ein stolzes, freches, coquettes Weib, diese, ein sanftes Mädgen von weniger Erfahrung, aber desto besserm Herzen, erwarben durch das, denen diversen Charaktern angemeßne, Spiel der Madam Günther, und Madam Koch, Verachtung, und Wohlwollen, in gleichmäßigem Grade.

Eine Aufwärterin im Wirthshause, Madam Vetter; Toilette, der Frau Oakly Mädgen, Madam Seconda; der Cammerdiener Paris, Herr Ulrich; nebst drey andern Domestiquen, denen Herren Zuker, Wagner, und Vetter, hatten blos Nebenrollen auszufüllen, und füllten sie denn auch nur nothdürftig aus.

Mariane, ein ebenso schönes, als bekanntes, Trauerspiel von Gotter, wurde Mittewochs, den 15den October, gegeben. Hätte gestern, nach Ankündigung des heutigen Stüks, Sir Harry Beagle mit mir, über Besezung der Präsidentenrolle in selbigem,