Seite:Raisonnirendes Theaterjurnal von der Leipziger Michaelmesse 1783.djvu/142

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

genung besaß, sichtbare Beweise seiner Schande gerade weg abzuläugnen, mit Lachen, und Complimenten, davon zu schleichen. Herrn Schuwaerts Spiel machte aus diesem dissoluten, frechen, Engländer, einen lustigen französischen Stuzer – singender Ton in der Sprache; das fast ums andre Wort eingeschaltete: „sur mon Honneur!“ sein ganzes äusserliches Maintien, determinirten es wenigstens also – und wozu das? Noch würde ich ihm diese eigenmächtige Metamorphosirung des Lords, ob gleich der Text nicht die mindeste Rechtfertigung dazu darbot, verzeihen, weil ich einräume, daß Engländer, so gut als Deutsche, in Nachäffer des pariser Bonton ausarten können, wenn nur Herr Schuwaert der einmal arrivirten Idee auch durchgängig treu geblieben wäre; wenn er nur, um ein einziges Beyspiel seiner Echapaden anzuführen, nicht in der nemlichen Unterredung ein lediges Mädgen, Mamsell, eine neben ihr stehende Frau aber, Mylady, genennt hätte.