Seite:Raisonnirendes Theaterjurnal von der Leipziger Michaelmesse 1783.djvu/141

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Hunden, Wetten, nie Zeit gelassen hatte, sich gehörig auszubilden.

Auch Herr Günther leistete, als O Cutter, seiner Bestimmung vollkommenste Genüge; ohne Verstand im Kopfe, ohne menschliches Gefühl im Herzen, handelte er brav, wie ein Schifscapitain, aber auch dumm, und schlecht, wie der niedrigste Matrose.

Herr Schuwaert verfehlte hingegen sein vorgestektes Ziel, dächte ich, ganz und gar; er hatte seine Rolle aus einem falschen Gesichtspunct beurtheilt, und widersinnig behandelte er sie also auch. Lord Trinket war ein Engländer von schlechten Grundsäzen, von liederlicher Lebensart, der sich jedes Verbrechen erlaubte, wenn er nur dadurch seine Leidenschaften befriedigen, wenn er es, ohne dabey ertappt zu werden, ausführen konnte; der, wenn man ihn ja auf dem schlechten Streich erwischte, und mit verdienten Vorwürfen überhäufte, auch dann noch Effronterie