Seite:Raisonnirendes Theaterjurnal von der Leipziger Michaelmesse 1783.djvu/140

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

ungeachtet, allenfalls zufrieden seyn, sich mit der Hofnung trösten, sein äusserliches Betragen würde, so wie sein Moralismus, in der Folge unter der Dressur einer vernünftigen Gattin zu mehrerer Festigkeit gelangen.

Herr Henke bezeichnete in Russets Person, einen Mann, der ohne das mindeste natürliche Talent, ohne alle Cultur, und Erziehung, wie ein Pilz aufgewachsen, und alt geworden, war; weil nun von einem solchen auch äusserst plumpe Sitten unzertrennlich sind: so traf man in Herr Henkens Spiel lauter Harmonie, und Wahrheit, an.

Dies nemliche Zeugniß verdient auch Herr Thering – er ließ sich keinen Zug, der in Sir Harry Beagle Originalcharakter lag, entwischen; sein Anzug, sein Ton, sein Betragen, marquirten ganz expressiv den englischen Landjunker, dem es an jeder Anlage zum feinen Mann keinesweges fehlte, welchem aber prädoninante Neigung zu Pferden,