Seite:Raisonnirendes Theaterjurnal von der Leipziger Michaelmesse 1783.djvu/155

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

hat, und die nemlichen wieder neue aufstellen, welche jene noch übertreffen, es bezeugen, daß die, von denen man erst glaubte, sie hätten alles Mögliche geleistet, doch noch mehr thun konnten; dann bringen einen Bewunderung, und Beyfall, in wirkliche Verlegenheit. Auch mich sezte die Vorstellung des deutschen Hausvaters, welche Freytags, den 17den October gegeben wurde, in eine ähnliche. Erschüttert fühle ich mich von dem, was ich heute auf der Bühne gesehn, und gehört, habe. – Es paradirt zwar dieses vortrefliche Orinalschauspiel mit dem Namen eines Verfassers vom ersten Range, doch ist das sein geringster Vorzug, und sein eigenthümlicher, überwiegender, Werth macht vielmehr einem Freyherrn von Gemmingen Ehre.

Verschiedne Mitglieder der Churfürstlichen Schauspielergesellschaft, denen heute die wichtigsten Rollen zugetheilt waren, thaten nicht viel weniger als Wunder; alle übrige handelnde