Seite:Raisonnirendes Theaterjurnal von der Leipziger Michaelmesse 1783.djvu/156

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Personen, was man nur wünschen, und erwarten konnte. Jene sind die nemlichen, deren gerechtes Lob ich schon im Vorhergehenden wiederhohlt gepriesen, und ich finde desto weniger Bedenken, zu gestehen, daß mir jezt am Schreibetisch Worte zum Ausdruk meiner heutigen Gefühle, meiner aufs höchste gespannten Bewunderung, fehlen. Stille schweigen, oder eigentlich, gar nichts niederschreiben, wäre wider meinen gewählten Plan; ich will daher blos die Eintheilung der Rollen hersezen; nur diejenigen Scenen, welche über andere hervorglänzten, bemerken, und mich dabey der concentrirtesten Kürze bedienen, ohne entschiedne Vollkommenheiten durch monotonische Lobeserhebungen zu verdunkeln.

Es stellten Madam Schuwaert, Lottgen, Gutmanns Tochter; Herr Reineke, den Hausvater, Graf Wodmar; Herr Opiz, Carln, dessen ältesten Sohn; Herr Wagner, den Mahler, Gutmann; Madam Koch, die