Seite:Raisonnirendes Theaterjurnal von der Leipziger Michaelmesse 1783.djvu/160

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Möchten doch lauter Genies, wie Freyherr von Gemmingen, für Deutschlands Bühne arbeiten; möchten sie uns lauter Producte, ähnlich an Würde, und Kraft, dem Hausvater, schenken; möchte jedes derselben so gut aufgeführt werden, wie er heute auf dem hiesigen Theater! – dann könnte man alle Einwürfe des misantropischen Sittenrichters niederdrüken, dann laut, und rechtmäßig behaupten: daß unsre Schauspielhäuser den Hörsälen der besten Moralisten gleich geschäzt, mit eben so allgemein gutem Erfolg, wie jene, besucht werden dürften. –

Sonnabends, den 18den October, wurde der Unterschied bey Dienstbewerbungen, ein Lustspiel von Stephanie, dem jüngern, zum ersten mal gegeben. – Ja, zum ersten mal, das hörte man, hätte es auch nicht der Anschlagezettel insbesondre bemerkt. Die mehresten Rollen waren nur unvollkommen einstudirt, und Herr Thering, ein so gewiegter