Seite:Raisonnirendes Theaterjurnal von der Leipziger Michaelmesse 1783.djvu/161

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Acteur, verrieth es bey der seinigen am öftersten durch häufiges Stoken, und Stottern.

Ob gleich das Stük selbst, da es einem Verfasser zugetheilt wird, der als Theater-Kenner und Dichter im Ruf steht, mich viel erwarten ließ; so schaffte es mir doch im Erfolg nur mässige Befriedigung. Die Charaktere sind leidlich ausgezeichnet, allein nur die wenigsten haben etwas hervorstechendes; wider die Verwiklung, und den Ausgang, aber läßt sich desto mehr einwenden, und die Handlung selbst ist dergestalt getheilt, daß man nicht weiß, welche man für die wirksamste zum Interesse des Ganzen ansehen soll. – Nachfolgendes zur Begründung obiger Prämissen.

Zwo Familien, die des Präsidenten, welche aus ihm, der Baroneß Scharfstein, seiner Tante, und einer armen Muhme, Mamsell Spizkin, bestand; und dann die des Assessor Breitenek, zu der er, seine Gemahlin,