Seite:Raisonnirendes Theaterjurnal von der Leipziger Michaelmesse 1783.djvu/182

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

ein expressiveres Zeichen des erworbnen Beyfalls, als das gewöhnliche Applaudiren, ein ihm laut zugerufnes Bravo! zu erobern. Ich wünschte Herr Reineke hätte es eben so genau, wie ich, bemerkt, welcher respectable Mund dieses Bravo intonirte, gewiß würde diese Entdekung seinem edeln Stolz ganz vorzüglich geschmeichelt haben. – Möchten doch die dauerhafteste Gesundheit, ungestörte Gemüthsruhe, Begünstigungen des Glüks, das Attachement dieses vortreflichen Schauspielers an sein Metie von Zeit zu Zeit erwärmen, und anfachen, damit er noch lange, als des Publicums Liebling, auf unsern Sächsischen Bühnen brilliren kann!

Wenn nach der bereits bezeichneten Anlage des heutigen Stüks noch einige sanfte Empfindungen, neben den gewaltsamen, in die Herzen der Zuschauer einschleichen konnten: so gebührt Madam Schuwaert der alleinige Ruhm, ienen durch ihr rührendes