Seite:Raisonnirendes Theaterjurnal von der Leipziger Michaelmesse 1783.djvu/31

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Herr Reineke, als Baron Abslut, der Vater; Madam Henke, als Frau von Storrwald; und Herr Thering, als Junker Akerland, sutenirten die drey wichtigsten Rollen des Stüks mit vieler Geschiklichkeit. Ihre muntere, expreßive, Action schüzte mich für jeder Ermüdung, die sich meiner in den mehresten andern Scenen, wo keins von ihnen auf der Bühne war, bemächtigte.

Nächst jenen machten Herr Opiz den Hauptmann Abslut; Herr Schirmer den Falkland; Herr Schuwaert den Ritter Lucius; Madam Schuwaert Fräulein Lidien; Madam Koch Fräulein Julien; Madam Günther das Cammermädgen, Lucie; die Herrn Ulrich und Wagner zwey Bedienten, Valentin und David; und endlich Herr Zuker den Kutscher Thomas. – Mehr, und etwas Wichtigeres, kann ich von ihnen insgesamt, nach meinem Engagement, für heute nicht niederschreiben.