Seite:Raisonnirendes Theaterjurnal von der Leipziger Michaelmesse 1783.djvu/37

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Nichte, bald in dem Palais einer Buhlerin, bald auf den Strassen und öffentlichen Pläzen der Stadt, herum. Die individuellen Charaktere waren so alltäglich, so rebutant, ausgezeichnet, daß man sich für keinen einzigen – es hätte denn aus Mißmuth geschehen müssen – erwärmen konnte. Dem zufolge hörte man auch lauter fade Propos, und sahe lauter Handlungen, für denen einem, weil sie unwahrscheinlich, aberwizig, oder niedrig, waren, ekelte. Ich habe mir die größte Mühe gegeben, den gedrukten Text zu dieser Farce ausfindig zu machen, aber in allen Buchläden vergeblich darnach gefragt; denn gerne hätte ich alsdenn jeden meiner Leser, der sie nicht mit eignen Augen gesehn, zur Bestätigung dessen, was ich jezt davon niederschreibe, auf jenen verwiesen. Um also mein gefälltes Urtheil, das manchem zu hart scheinen könnte, öffentlich zu rechtfertigen, will ich nur einige einzelne Vorgänge detailliren – man erwarte ja dabey aber keine historische