Seite:Raisonnirendes Theaterjurnal von der Leipziger Michaelmesse 1783.djvu/36

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Liebe macht den Mann, ein Lustspiel nach dem Englischen, von Kolley Cibber, war zur heutigen angekündigt worden. Erbärmlich aber wurde meine Erwartung getäuscht – Mehr Unsinn kann man nicht leicht zusammenhäufen, als in diesem Stük anzutreffen ist. Pantalon und Colombine fehlten noch, sonst wäre es ein leibhaftes Monument des verjährten welschen Geschmaks in der Dramaturgie gewesen. Plan, Einheit der Handlung, bestimmter Zweck, waren nirgends anzutreffen – wo sollte man also nur das mindeste Interesse ausspähen? Zu Madrit, im Hause eines Don Antonio, befand man sich, da der Vorhang aufgezogen wurde – bald aber reißte alles, was gegenwärtig war, über Meer und Wellen nach Lissabon, und die Attention der Zuschauer wurde mit fortgeschleppt. Auch dort ließ man sie an keinem bestimmten Ort ausruhen, sondern trieb sie, wie einen Pudel, bald in dem Audienzsaal des Guverneurs, bald in den Wohn- und Schlafzimmern seiner