Seite:Raisonnirendes Theaterjurnal von der Leipziger Michaelmesse 1783.djvu/35

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

in denen Messen sein Theater besuchen, worunter sich Personen vom ersten, ja gar von fürstlichem Range, auszeichnen, schuldig ist, durch dergleichen Sottisen beleidigt; wenn ungezogne Menschen, um sich die Langeweile zu vertreiben, zu halben Viertelstunden bald mit Stöken und Absäzen die Cadence des Zapfenstreichs trummeln, daß der Boden davon schüttert; bald ein anderes Stükgen pfeifen; bald zu wiederholten malen das militärische Commandowort, Ruhe! dazwischen brüllen, daß einem die Ohren gellen; und dadurch von Zeit zu Zeit ein ähnliches Getöse unterhalten, wie man es nur in Dorfschenken, wenn Bier und Brandewein das Gehirn der bäurischen Gäste im höchsten Grade erhizt haben, zu hören gewohnt ist. Herzlich froh war ich, als die ersten Töne der Instrumente dem Unfug ein Ende machten.

Nun tröstete ich mich mit der Idee, für den ausgestandnen Verdruß durch eine unterhaltende Vorstellung entschädigt zu werden –