Seite:Raisonnirendes Theaterjurnal von der Leipziger Michaelmesse 1783.djvu/39

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

und schönes, Mädgen aus der Stadt, Angelinen, des Don Charino Tochter, heirathen kann. Schon ist dem Carlos der Antrag gemacht, drey Theilen seines väterlichen Vermögens, zu Gunsten des Clodio, zu entsagen; schon hat der Notarius eine Renunciationsacte darüber entworfen, und schon steht jener im Begriff, sie zu unterschreiben, als er Angelinen zu sehen bekömmt. Ihr Anblik thut mehr, als electrische, Wirkung auf ihn – er metamorphosirt augenbliklich den eiskalten Philosophen in den hizigsten Liebhaber; nun unterschreibt Carlos die bewußte Acte nicht, sondern kehrt das Rauche heraus, duellirt sich mit Clodio, desarmirt ihn, und entführt Angelinen vor dessen sichtlichen Augen. Sein Onkel, Don Luis, unterstüzt Carlos mit Rath und That bey dem ganzen Unternehmen, und wird auch sein Begleiter. Die Flüchtigen nehmen ihren Weg über den Ocean, und gerathen, ich weiß wahrlich nicht mehr, ob durch Kaperey und Gefangenschaft,