Seite:Raisonnirendes Theaterjurnal von der Leipziger Michaelmesse 1783.djvu/40

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

oder durch Sturm und Schiffbruch, oder aus Vorsaz – nach Lissabon. Clodio, nebst denen beyden Vätern, Antonio und Charino, eilt ihnen nach; auch diese führen Schiksal, oder Instinct – ebenfalls nach Lissabon. Daselbst geräth Clodio einmal Abends auf freyer Strasse mit einem, ihm ganz fremden Menschen erst in nichtsbedeutenden Wortwechsel, dann in Zweykampf, und strekt ihn mit dem ersten Stich zu Boden. – Der Gefallne ist Don Duarte, des portugiesischen Guverneurs Neffe, ein Libertin von Profession. – Anfänglich freut Clodio sich herzlich, daß der Stoß seines Degens so wohl gerathen, bald aber, da er die Gerichtsdiener herbeyeilen sieht, ergreift er das Hasenpanier, retirirt sich ins nächste Haus, das er unverschlossen findet, und sucht sich bey der Nacht, ohne zu wissen, wo er ist, im ersten besten ofnen Zimmer zu versteken – Haus und Zimmer gehören der Donna Elvira, einer Nichte des Guverneurs. Ob Mondensucht,