Seite:Raisonnirendes Theaterjurnal von der Leipziger Michaelmesse 1783.djvu/45

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

aber aus einem Wüstling in einen vernünftigen Mann umgewandelt worden sey. Diese Apologie macht Clodion Luft zum Herzen, besonders aber schlägt sie bey Elviren sehr günstig für ihn an – rasche Dankbarkeit überwältigt ihren Zorn – den Mörder ihres Bruders wollte sie schlechterdings gehangen wissen, aber dem Verbesserer seiner Denkungs- und Lebensart schenkt sie zur Belohnung ihre Hand. – Wie das hier erzählte alles zugegangen, wie es möglicher Weise nur so zugehen können, das verlange man nicht von mir zu wissen; denn mein bisgen Menschenverstand reicht nicht so weit, um dergleichen überhäuften Unsinn nur zur mindesten Wahrscheinlichkeit vereinigen zu können. Wenn aber die Leser des Jurnals nicht, wie Clodio selbst, ganz vergessen haben, in welcher Absicht jener nach Lissabon gekommen war, und dahero auch von den Schiksalen der übrigen Gesellschaft, gern informirt seyn wollen, so diene ihnen folgendes zur beliebigen Nachricht.