Seite:Samuel zieht die Bilanz und Tomi melkt die Moralkuh oder Zweier Könige Sturz.pdf/82

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Erstes Kapitel.

Personalia.


Als ich Herrn Thomas Mann, welcher nachmals der mächtigste Zuckerkönig deutscher Leihbibliotheken wurde, zum ersten Male sah, da waren wir beide halb noch Knaben. Es war auf einem jener schönen Feste im Karneval, die die Münchener Künstler in den Riesensälen der Münchner Bräus veranstalteten. Der Löwenbräukeller an der Briennerstraße war in einen Hain verwandelt, wo festliche, bewegte Masken schwärmten, unter Blumen und Lichtern. Ich war „Kandidat der Medizin“ und an jenem Tage, (darum blieb er mir gut im Gedächtnis), zu meiner „ersten Geburt“ beordert, ins äußerste Giesing an das Bett einer armen Italienerin. Von dort kam ich auf den Ball; krassem Wechsel der Eindrücke hingegeben, und das wunder-wundervolle Leben in mich schlürfend in Tanz, Maskenscherz und Flirt... Plötzlich machte mich mein Freund auf ein feines Herrlein aufmerksam, welches einsam dasaß, auf einer vergoldeten Stuck-Empore unter einem Lorbeerkübel... „Ein angehender junger Dichter. Sohn eines Senators aus Lübeck“. Auf der Schulbank schon von Goethes problematischen Naturen. Mathematikfeindlich und aus Sekunda relegiert. Dann in einem Bankgeschäft untergebracht. Ueberall caballero de triste figura. Nur zum Träumen und Dichten gut, wie Hamlet. Zum Glücke sind er und sein jüngerer Bruder unabhängig-reich, sie werden sich der Kunst weihn“.. Doktor Georg Hirth stellte uns einander vor.. Welch feines, blasses Bürgerprinzchen! So eine stille, späte Goldschnittseele, nicht vom Weibe geboren; wohl von der lieben Mama bei Wertheim in der „Abteilung für feine kunstgewerbliche Raritäten“ billig und mit Geschmack alt-eingekauft...


2.

Ich schämte mich gewohnter Unmittelbarkeit vor den jungen, alten Augen. Denn ich schwamm noch kindlich in Lebensdingen, während dieser Altersgenosse einen neuen