Seite:Schildbach - Glück durch Unglück.pdf/17

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Ester. Mein Gott! Was ist Ihnen geschehen?

Reb. Reden Sie, vielleicht können wir Ihnen helfen.

Sturm. (sie mitleidiglächelnd betrachtend) Ihr mir helfen? Ha ha! Eine wohlthätige Kugel, ja!

Reb. So reden Sie doch nur.

Sturm. Was nützt es? Wenn dein Vater mir nicht helfen kann? und wie kann ich das hoffen? Ehrlichkeit ist jetzt eine verrufene Münze. Sie wird nicht mehr geprägt, und weil sie im Kurs verliert, so verachtet man sie, und Niemand handelt damit. Nun meinethalben. Ich will’s euch sagen. Ich weiß zwar, daß es vergebene Worte sind; aber doch – Ich bin Korporal, habe viele Feldzüge mitgemacht, habe mich wacker für meinen Monarchen geschlagen, habe Wunden erhalten, und die Zufriedenheit meiner Offiziere und die Liebe meiner Kameraden aus dem Felde mitgebracht. Selbst in Feindesland war ich geschätzt, und ein braver Jude, den ich von Plünderung gerettet, hieß mich oft seinen Engel. Da ich keine Belohnung von ihm annehmen wollte, schickte er mir vor ein Paar Monaten ein ansehnliches Geschenk zu. Ich hatte Aussicht, dadurch vielleicht ein großes Glück zu machen, und diese Hoffnung war mein größtes Gut. Diesen Morgen giebt mir mein Hauptmann die Löhnung für die Kompagnie in 2 großen Bankozetteln; ich gehe nach der Stadt, um kleine Münze einzuwechseln –

Empfohlene Zitierweise:
Johann Gottlieb Schildbach: Glück durch Unglück. Ein Lustspiel in einem Aufzuge. Wallishausser, Wien 1808, Seite 17. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Schildbach_-_Gl%C3%BCck_durch_Ungl%C3%BCck.pdf/17&oldid=- (Version vom 11.9.2022)