Seite:Swift-Maehrgen von der Tonne-1758.djvu/239

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

kömmt es, daß bey den Thieren weder Schmiede, Ingenieurer, Obrigkeiten noch Wundärzte sind. Die Thiere, weil ihre Begierden sehr eingeschränket sind, können den Krieg gegen ihres gleichen nicht fortsezen, noch Armeen unterhalten, sie zu vertilgen. Diese Vorzüge gehören allein den Menschen. Die Vortreflichkeit der menschlichen Natur erhellet aus der Menge ihrer Begierden, Leidenschaften und Bedürfnisse die uns umgeben. Der Verfasser wird hievon in seiner Lobrede auf das menschliche Geschlecht weitläuftiger handeln.


Empfohlene Zitierweise:
Jonathan Swift, übersetzt von Johann Heinrich Waser: Mährgen von der Tonne. [recte: Orell in Zürich], Hamburg und Leipzig 1758, Seite 222. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Swift-Maehrgen_von_der_Tonne-1758.djvu/239&oldid=- (Version vom 1.8.2018)