Seite:Swift-Maehrgen von der Tonne-1758.djvu/240

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Fortsezung
des Auszugs von der Historie Martins.

Wie Hans nachdem einer von seinen vertrautesten Freunden an des alten Herrn Stelle gekommen [1] war, sich wieder aufs neue mit Martin entzweyet, ihn fortgejagt, seine Boutique geplündert und über den Haufen geworfen. Wie dieser neue Herr es so arg getrieben als er nur konnte; Petern erschreklich geprügelt, sich mit Martin überworfen, und alle Nachbarn in Schreken gesezt. Wie sich Hansens Freunde in unzehlige Parteyen zerschlagen, das unterste zu oberst gekehret, und sich gegen jedermann unerträglich aufgeführet. Wie nach dem Tod dieses Herrn Hans von dem neuen [2] wieder ausgestossen, und Martin angenommen worden, welcher sich aller völligen Freyheit hat bedienen können. Wie Martin zur Dankbarkeit sich in allem nach dem Willen des neuen Herrn gerichtet, nur damit Hans nicht wieder empor kommen sollte. Die unterschiedenen Bemühungen welche Hans angewendet, sich wieder aufzurichten,


  1. Cromwel.
  2. Karl der II.
Empfohlene Zitierweise:
Jonathan Swift, übersetzt von Johann Heinrich Waser: Mährgen von der Tonne. [recte: Orell in Zürich], Hamburg und Leipzig 1758, Seite 223. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Swift-Maehrgen_von_der_Tonne-1758.djvu/240&oldid=- (Version vom 1.8.2018)