Seite:Swift-Tuchhändlerbriefe-Satyrische und ernsthafte Schriften 1-1756.pdf/66

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

ausgefertigt worden wären, Kupfermünz für Irrland zuschlagen, und daß dieselbe zugleich in England wäre gepräget worden, da ich hingegen versichert bin, daß kein einziges Exempel von einem in England ertheilten Patente, Kupfermünze für Irrland zuschlagen von mehr als hundert Jahren her, vorgewiesen werden kann, und daß wenn je dergleichen vorhanden wären, dieselben in verwirrten Zeitläuften müßten ertheilt worden seyn. Die Patente, von denen ich jemal etwas hören können, sind einzig, die schon gemeldete, des Lord Dartmouths und Knoxes, das erstere im Jahr 1680. und das leztere 1685. Läßt uns nun diese Patente, mit dem, welches Wood ist ertheilt worden, vergleichen.

Erstlich ist Knoxes Patent, so ihm unter denselben Bedingnissen zugestanden ward, welche man dem Lord Dartmouth vorgeschrieben hatte, in Irrland ertheilet worden, nachdem die Regierung und der General-Sachwalter den Bericht abgestattet, daß es dem Königreiche nüzlich seyn würde.

Das Patent wurde demnach ertheilet, auf Einrathen des Königl. Staatsraths allhier, der Innhaber ward verpflichtet, seine Münz von allen denen, welche glaubten, daß sie damit beschweret würden, zurükzunehmen, und Gold und Silber dafür zugeben, und endlich mußte er der Krone jährlich mehr nicht als 16. Pfunde, 13. Schillinge und 4. Pfenninge bezahlen. Ferner, was die Vollziehung des Patents betrift, so finde ich erstlich, daß diese Halbpfenninge gekerbt waren, welches wie es sehr dienlich ist, die Nachschläge zuverhintern, (und deswegen von Wood sorgfältig vermieden

Empfohlene Zitierweise:
Jonathan Swift, übersetzt von Johann Heinrich Waser: Briefe des Tuchhändlers. [s.n.], Hamburg und Leipzig 1756, Seite 360. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Swift-Tuchh%C3%A4ndlerbriefe-Satyrische_und_ernsthafte_Schriften_1-1756.pdf/66&oldid=- (Version vom 1.8.2018)