Seite:Swift-Tuchhändlerbriefe-Satyrische und ernsthafte Schriften 1-1756.pdf/96

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Eine andere Verleumdung, welche Wood und seine Emissarien ausstreuen, ist diese, daß wir durch unsre Wiedersezlichkeit eine Neigung verrathen, unsre Dependenz von der Kron England abzuschütten: Ich bitte, seht mir doch, was für eine wichtige Person dieser nämliche Wilhelm Wood seyn muß, und wie das gemeine Beste zweyer Königreiche, mit seinem Privatnuzen aufs genaueste verknüpfet ist. Erstlich sind alle die, welche sich wegern, seine Münze anzunehmen, Papisten, denn er erzehlt uns, daß niemand als nur die Papisten sich wider ihn verbunden haben. Zweitens machen sie dem König seine Rechte streitig. Drittens sind sie reif zur Rebellion, und viertens, suchen sie ihre Dependenz von der Kron England abzuschütten, das ist, sie gehen damit um, daß sie einen andern König wehlen, denn dieser Ausdruk kann keinen andern Verstand haben, es mögen sich einige noch so viel Mühe geben denselben zuentschuldigen.

Und dieses giebt mir eine bequeme Gelegenheit an die Hand, Unwissenden einen andern Punkt zuerklären, der mir oft die Brust aufgeschwellet hat. Diejenige, welche aus England zu uns herüber kommen, und auch einige schwache Leute unter uns selbst, schütteln die Köpfe, so oft wir in Discoursen etwas von Freiheit und Rechtsamen einfliessen lassen, und sagen uns, daß Irrland ein dependentes Königreich sey, als wenn sie durch diesen Ausdruk zuverstehen geben wolten, die Irrländer wären in einem gewissen Stande der Sklaverei und Unterwürfigkeit, der sie von den Engländern unterschiede; da doch ein dependentes Königreich nur ein neues, und wie ich mir habe sagen lassen, allen ältern Juristen, und Schriftstellern über die verschiedene

Empfohlene Zitierweise:
Jonathan Swift, übersetzt von Johann Heinrich Waser: Briefe des Tuchhändlers. [s.n.], Hamburg und Leipzig 1756, Seite 390. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Swift-Tuchh%C3%A4ndlerbriefe-Satyrische_und_ernsthafte_Schriften_1-1756.pdf/96&oldid=- (Version vom 1.8.2018)