Seite:The Life and Works of Christopher Dock.djvu/67

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Christopher Dock: The Life and Works of Christopher Dock

Schuld sey als das andere, so wird ihnen ihre Uebettrettung auf beyden Seiten, und auch die deswegen verdiente Straffe vorgestellt und einem jeden die seine zuerkandt, so fern sie sich nicht wieder mit einander in der Güte vertragen. Hierauf wird ihnen angesagt: So fern sie nicht geneigt wären sich mit einander zu versöhnen, so solten sie sich sogleich von den andern Schülern absondern und solang neben einander auf der Straff-Banck sitzen, biß sie sich mit einander vertragen, wo nicht, so würde die dißfalls verdiente Straffe folgen. Aber es kommt selten darzu daß sie sich absondern, und auf die Straff-Banck kommen: Sie reichen lieber einander die Hand, und damit ist die Sach aufgehoben, und der Proceß hat ein End. Geschähe dieses so leicht unter den Alten, und wäre auch so bald vergeben und vergessen wie bey den Kindern, so würde

Durch processen der Beutel nicht leer
Dem Advocaten der Beutel nicht schwer.
     Das nagend Gewissen käm auch zur Ruh,
     Liebe und Fried käm auch dazu;
Es brachte nicht so viel gequäl
Vor Leib und Seel.

Es wird ferner an mich begehret, nach Inhalt seines Schreibens einen Bericht zu thun, nehmlich: Durch welche Mittel ich die Kinder vom Schwätzen ab, und zur Stille bringen kan.

Hierauf antworte: Daß solches denen Kindern die schwereste Lection ist, welche sie schwerlich aus freyem Willen lernen wollen. Es währet lang bis sie sprechen lernen, und wann sie es einmahl können, so wollen sie sich nicht leicht davon abhalten lassen. Weilen man aber unter den Kindern in der Schul nichts ordentliches erbauen noch zur Besserung pflantzen kan, es sey dann, daß das Reden seine Zeit, und auch das Schweigen seine Zeit haben muß, und aber solche Ordnung so schwer bey den Kindern fällt sich darein schicken zu lernen; und es scheinet, wir Alten hatten diese Lection selbst noch nicht recht fertig gelernet, daß reden und schweigen seine Zeit hat, die wir uns offt besser in acht nehmen solten in reden und schweigen; auch lässet sich das kleine Glied die Zunge so leicht nicht zähmen, man kan es auch nicht mit der Ruthen züchtigen wie die andern Glieder am Leibe; und die Missethaten die mit Worten geschehen, werden durch die Zunge verrichtet, nach Inhalt und innerlicher Beschaffenheit des Hertzens Matth. 12, v. 25. Ob nun wohl bey denen Kindern das reden und sprechen welches

Empfohlene Zitierweise:
Christopher Dock: The Life and Works of Christopher Dock. J. B. Lippincott Co., Philadelphia & London 1908, Seite 55. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:The_Life_and_Works_of_Christopher_Dock.djvu/67&oldid=- (Version vom 9.9.2019)