Seite:The Life and Works of Christopher Dock.djvu/74

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Christopher Dock: The Life and Works of Christopher Dock

haben nicht nur das natürliche Füncklein, ihre Kinder zu erziehen, sondern sie auch nach GOttes Willen in der Zucht und Vermahnung zum HErrn zu erziehen, nach Anweisung GOttes ernstlichen Befehls, alten und neuen Testaments, und wo solche Kinder Zucht, aus hertzlicher Liebe bey Eltern und Schulmeistern, nach Christlicher Pflicht um die Ehre GOttes, und das gemeine Beste, an der Jugend zu befördern ins Werck gerichtet wird, so wird es auch nicht ohne Segen bleiben. Dann Liebe, Zucht und Vermahnung zum HErrn, ist zusammen eine dreyfache Schnur, welche nicht leicht zerreisset. Hat bey Eltern und Schulmeistern eine aufrichtige Vaterliebe den Vorgang zu den Kindern, so ist zu hoffen, daß solches wieder bey den Kindern eine aufrichtige kindliche Liebe gebähren möge: Komt solche Liebe bey den Kindern zum Vorschein, so ist zu hoffen, daß, wann solcher Saame nicht erstickt wird, sondern im Wachsthum bleibet, daß endlich eine gesegnete Erndte erfolgen werde. Will aber die Freyheit diese Liebe überwältigen, und mit wild Feuer anstecken und entzünden, so muß wie gemeldt, Liebe, Zucht und Vermahnung zum HErrn zusammen geflochten, und zu einer stetigen Geissel oder Liebes-Ruthen gebraucht werden, so ist zu hoffen, daß hieraus Liebe, Furcht und Gehorsam entstehen werde; aber alles durch GOttes gnädigen Seegen, Hülffe und Beystand, dann er muß darum ersucht werden, daß er zum pflantzen und begiessen, Gedeyen geben wolle.

An GOttes Gnad, und milden Seegen,
Ist alles gantz und gar gelegen:
Und ohne seine Hülff und Gunst,
Ist aller Menschen thun umsonst.

Der Seelen-Mörder suchet allezeit die wahre aufrichtige Liebe zu bestreiten mit seiner falschen Delila, der Welt-Liebe, die mit ihrer Lustbegierde zum Guten erstorben, so, daß sie auch den natürlichen Liebes-Funcken der nach dem Fall noch übrig geblieben, suchet auszulöschen, und auch schon bey vielen ausgelöschet hat, woraus, und wodurch dann alles ungöttliche Wesen folget, wodurch der Zorn GOttes, auf den Tag des Zorns gehäuffet worden und noch wird; als zusehen ist an der ersten Welt: wie auch an Sodom und Gomorra, an Dathan und Abiram, wie auch an der Zerstörung Jerusalem, und andern Orten mehr. Was vor Wercke der Finsterniß schon vor langen Zeiten ausgewircket

Empfohlene Zitierweise:
Christopher Dock: The Life and Works of Christopher Dock. J. B. Lippincott Co., Philadelphia & London 1908, Seite 62. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:The_Life_and_Works_of_Christopher_Dock.djvu/74&oldid=- (Version vom 23.2.2020)