Seite:The Life and Works of Christopher Dock.djvu/84

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal korrekturgelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Christopher Dock: The Life and Works of Christopher Dock

Fr. 9. Was vor Trost bringt es glaubigen Seelen, wann sie im Glauben wandeln?

A. Wir, die wir glauben, gehen in die Ruhe, u. s. w. Ebr. 4, 3.

Fr. 10. Was vor Versicherung bringt es den Unglaubigen?

A. Welchen schwur er aber, daß sie nicht zu seiner Ruhe kommen solten, den Unglaubigen? Und wir sehen, daß sie nicht haben können hinein kommen, um des Unglaubens willen. Ebr. 3, 18. 19.

Fr. 11. Worzu werden glaubige Seelen durch den Glauben bewahret?

A. Euch, die ihr aus GOttes Macht durch den Glauben bewahret werdet zur Seligkeit, welche zubereitet ist, daß sie oftenbar werde zu der letzten Zeit. 1 Pet 1, 5. besiehe v. 21.

Fr. 12. Durch welche Eigenschafft erlangt man die wahre Gerechtigkeit?

A. So du mit deinem Munde bekennest JEsum, daß er der HErr sey, und glaubest in deinem Hertzen, daß ihn GOTT von den Todten auferwecket hat, so wirst du selig. Dann so man von Hertzen glaubet, so wird man gerecht, und so man mit dem Munde bekennet, so wird man selig. Dann die Schrift spricht: Wer an ihn glaubet, wird nicht zu schanden. Röm. 10, 9. 10. 11.

Fr. 13. So man durch den Glauben an Christum JEsum, solcher

Gerechtigkeit theilhaftig wird, wie steht es dann zwischen GOTT

und solchen Seelen?

A. Nun wir dann sind gerecht worden duich den Glauben, so haben wir Friede mit GOtt, durch unsern HErrn JEsum Christum. Röm. 5, 1.

Fr. 14. Ist zu dieser Gerechtigkeit zu gelangen, der blosse Mund-Glauben, ohne Früchte, Geist und Leben genug?

A. Gleichwie der Leib ohne Geist todt ist, also auch der Glaube ohne Wercke ist todt. Jac. 2, 26.

Fr. 15. Worinnen bestehet die Haupt-Summa aller Gebotte, und was ist ihre Eigenschafft?

A. Die Haupt-Summa des Gebotts ist: Liebe von reinem Hertzen, und von gutem Gewissen, und von ungefärbtem Glauben. 1 Tim. 1, 5.

Fr. 16. Wann aber das Hertz nicht rechtschaffen, so ist der Glaube

gefarbt: Hat man in solchem Zustande auch Theil an solchen

Verheissungen?

A. Du wirst weder Theil noch Anfall haben an diesem Wort; dann dein Hertz ist nicht rechtschaffen vor GOTT. Darum thue Busse für diese deine Boßheit, und bitte GOtt, ob dir vergeben.

Empfohlene Zitierweise:
Christopher Dock: The Life and Works of Christopher Dock. J. B. Lippincott Co., Philadelphia & London 1908, Seite 72. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:The_Life_and_Works_of_Christopher_Dock.djvu/84&oldid=- (Version vom 9.4.2018)