Seite:Therese Stählin - Auf daß sie alle eins seien.pdf/121

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
An Schwester Charlotte Kollmann.
Himmelkron, 28. August 1895
St. Augustinus-Tag

 Meine liebe Charlotte, nun ist morgen St. Johannis Enthauptung und Dein Geburtstag. Laß mich Dir aus Himmelkron einen herzlichen Gruß senden und die Versicherung treuer Liebe bis an unser seliges Ende. Wem von uns beiden wird das eher zuteil werden? Wir wollen einander stärken und ermuntern zum Lobe Gottes, solange uns der Herr zusammenläßt. Du insonderheit sollst uns allewege vorangehen, wie Mirjam der israelitischen Frauenwelt, im fröhlichen Lobe Gottes.

 Ich bin seit Sonntag hier in Himmelkron, und da drängt auch eins das andere. Ich bin so froh und dankbar um alles, was Gott hier getan. Nachher gehe ich nach Wunsiedel (bei Frau Kirchenrat Reichenbach). Am Montag will ich heim. Der Bauwart war mit hier, und ich bin nun so erleichtert, daß mit den Bauten vieles klarer geworden.

 ...Gott behüte Dich!

Deine getreue Genossin Therese.


An Schwester Frieda von Soden.
Holenbrunn, 28. Aug. 1895

 Meine liebe Frieda, ich komme heute von Himmelkron und bin so tief dankbar für alles, was Gott uns geschenkt. Es war mir, als hätte ich freie, frische Luft geatmet in Himmelkron wie noch nie. Gewiß, Gott hat es doch alles so gewollt, und Er will dies Himmelkron, das Er lange von Seinem Angesicht weggetan, nun wieder aufheben aus dem Staube und will es mit neuem Frühlingshauch durchwehen, um es dann nie wieder – so flehen wir – in Winterkälte und Gottesferne erstarren zu lassen. Es wird jetzt auch mehr Klarheit in die Weise der Umgestaltung der noch rückständigen Gebäude kommen.

 Zum letzten Abschied von Deiner Emma[1] kommst Du ja noch nach Dettelsau.

In herzlicher Liebe Deine Therese.



  1. Schwester Emma von Soden ging mit Schwester Auguste Hensolt als Missionsschwester nach Indien.
Empfohlene Zitierweise:
Therese Stählin: Auf daß sie alle eins seien. Verlag der Diakonissenanstalt, Neuendettelsau 1958, Seite 119. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Therese_St%C3%A4hlin_-_Auf_da%C3%9F_sie_alle_eins_seien.pdf/121&oldid=- (Version vom 22.8.2016)