Seite:Untersuchungen über Thierstaaten-Carl Vogt-1851.djvu/185

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Braver Jaup, wie oft hab’ ich dein gedacht!

Wie oft schwebte dein ehrwürdiges Bild vor meinen Augen! Ich sah diese strahlende Glatze, von der einst das konstitutionelle Licht ausging, welches mein und dein engeres Vaterland, Hessen-Darmstadt, erleuchtete; ich sah diese Züge, die weit her aus der Mongolei in die kaukasische Rasse hineingepfropft schienen, als lebendiges Beispiel der Einheit des Menschengeschlechtes, als wandelndes Zeugniß für den historischen Adam, den Vater aller Menschen, mit Ausnahme der konstitutionellen Fürsten; ich sah diesen der Geschichte anheimgefallenen blauen Rock, dessen lange Falten bis auf die Knöchel herabfallen, während der Kummetkragen, dem Joche des Ackerthieres gleich, hoch hinauf den Hals umhüllt; ich sah sogar diese genagelten Schuhe, auf denen du unverdrossen durch Hofgunst und Volksgunst, durch Freiheit und Despotismus, durch alle Gegensätze des diesseitigen und jenseitigen Lebens hindurch die konstitutionelle Straße der Doctrin wandelst, die Friedenspfeife des unsterblichen Ka-Ge-Ga-Ho-buh in der einen, die Schulmeisterruthe in der anderen Hand und eine drohende Revolution in der Tasche, als Wauwau für große und kleine Kinder.

Empfohlene Zitierweise:
Carl Vogt: Untersuchungen über Thierstaaten. Literarische Anstalt, Frankfurt am Main 1851, Seite 163. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Untersuchungen_%C3%BCber_Thierstaaten-Carl_Vogt-1851.djvu/185&oldid=- (Version vom 1.8.2018)