Seite:Untersuchungen über Thierstaaten-Carl Vogt-1851.djvu/217

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

hinterlassen hätte, das Resultat einer vom Standpunkte der Uebervölkerungstheorie ausnehmend weisen Sparsamkeit, da zu der Auflösung dieser Geldmasse und zu ihrer Wiedergabe in die Cirkulation Tausende von armen Teufeln das Leben lassen mußten. Wie man sagt, wird das kriegerische Feuer Franz Joseph’s, das sich schon bei Raab in so glänzendem Lichte persönlicher Tapferkeit zeigte, nur durch das bedeutungsvolle Achselzucken von Krauß und Schwarzenberg gedämpft, die mit dumpfem Grauen auf die nackte Leere des österreichischen Staatsschatzes hinweisen. Ohne diese, die lebhafteste Leidenschaft eisig ertödtende Pantomime hätte sich schon längst ein Strom weißer Röcke und langer Bajonette über Deutschland und Frankreich ergossen und Franz Joseph säße jetzt vielleicht auf dem Kap Finisterre, sehnsüchtig die Arme ausstreckend nach Amerika und den Ozean anrufend: „Vertrockne, damit der Moses des Absolutismus hinüber könne in das gelobte Land der Demokraten und die Rothen von dort verjage zur Ehre Gottes und der von ihm gesalbten Regierungen!“ O Cobden und Ihr, Mitglieder des Friedenscongresses, die Ihr jetzt in London tagt und wieder einige Reden zur Beförderung Euerer Zukunftszwecke haltet, schickt, ich bitte Euch, unseren Regierungen Ehrendiplome als unwillkürliche und unbewußte Mitglieder Eueres Congresses, da sie praktisch mehr für Eure Zwecke thun, als alle Oelblätter Elihu Burritt’s und alle Friedenspfeifen Ka-Ge-Ga-Ho-bu’s. Montecucculi sagte, man brauche zu einem Kriege drei Dinge: Geld, Geld und wieder Geld. Unsere Regierenden werden bald jede auch entfernte Möglichkeit eines Krieges gänzlich hinweggeräumt und den ewigen Frieden Europa’s gesichert haben. Die Blasennatur ihrer Staatskassen nimmt mit jedem Jahre in erfreulicher Weise

Empfohlene Zitierweise:
Carl Vogt: Untersuchungen über Thierstaaten. Literarische Anstalt, Frankfurt am Main 1851, Seite 195. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Untersuchungen_%C3%BCber_Thierstaaten-Carl_Vogt-1851.djvu/217&oldid=- (Version vom 1.8.2018)