Seite:Urkunden und Akten aus dem Archiv der Klarissen zu Neuss.djvu/22

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

zur h. Klara in Neuss geschenkt und deren Vertreter, dem Schöffen Hermann von Kothusen, übergeben habe. Datum sabbato post cineres anno dom. 1331.

Or. Pg. Latein. Siegel des Schultheissen und der Schöffen Peter True und Nikolaus Puella als feodales seu hiemanni.

60.

1332 April 11.

Heinrich, Sohn Heinrich des Längeren von Neile, Schultheiss von Neuss, bekundet, dass Sophia, Witwe Johanns Goidensuns zu Neuss, dem Schöffen Hermann von Kothusen als Vertreter des Klosters zur h. Klaren 6 Morgen Rodeland an der Boycholtsheggen (Buchholzhecke) verkauft habe. 1332 vigilia palmarum.

Or. Pg. Latein. Siegel des Schultheissen.

61.

1332 Oktober 5.

Heinrich von Neile, Schultheiss zu Neuss, bekundet, dass sein Vater Heinrich der Längere von Neile, 4 ½ Morgen Rodeland neben dem Baldhof dem Heinrich vom Baldhofe, als Vertreter des Klosters zur h. Klara in Neuss, verkauft habe. 1332 feria seeunda ante festum Gereonis et sociorum eius.

Or. Pg. Latein. Siegel des Schultheissen.

62.

1332 Oktober 12.

Heinrich von Neile, Schultheiss zu Neuss, bekundet, dass Johann, Sohn des Hermann von Heyge, Officiat zu Neuss, 7 Morgen 5 Ruten Rodeland zwischen dem Baldhof und Katwinkel dem Heinrich vom Baldhof als Vertreter des Klosters zur h. Klara in Neuss verkauft habe. 1332 feria secunda post festum beatorum Gereonis et sociorum eius.

Or. Pg. Latein. Siegel des Schultheissen

63.

1334 März 12.

Der Klarenkonvent zu Neuss vertauscht mit Zustimmung des Lehnsherrn Heinrich, Pfarrer zu Wickerath, 9 Morgen Land zwischen den Höfen Underich und Slike gegen 9 von Hermann Hube in Jüchen lehnrührige Morgen Land des Heinrich von der Heigen. 1334 ipso die b. Gregorii pape.

Or. Pg. Latein. Siegel der beiden Lehnsherren.

64.

1334 März 26.

Konrad, Herr von Dyck, und seine Frau Richarde bekunden, dass Ritter Rabodo von Zoppesbroich und seine Frau Lisa ihren Hof