Seite:Urkunden und Akten aus dem Archiv der Klarissen zu Neuss.djvu/23

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

bei Klein-Scheitelhusen mit 30 Morgen Ackerland, einer Holzgewalt in Sceinensale und einer Jahrrente von 3 Schillingen der Abtissin und dem Konvent zur h. Klara in Neuss verkauft habe; Konrad übergiebt das bisherige Homagialgut als freies Allodium dem Prokurator des Klosters, Philipp von Bongardt. 1334 vigilia pasche.

Or. Pg. Latein. Siegel des Herrn und der Frau von Dyck.

65.

1334 April 23.

Prior und Konvent des Ordens vom h. Wilhelm in Broike und die Schöffen daselbst beurkunden, dass Philipp genannt de Pomerio im Namen der Abtissin und des Konvents zur h. Klara in Neuss dem Arnold genannt Hardenberg und seiner Frau Katharina ein Gut bei Mansteden mit 30 Morgen Ackerland gegen eine jährlich auf Remigius zu liefernde Rente von 10 Malter Roggen übertragen habe mit der Bedingung, dass sie dort ein Haus zum Werte von 10 Mark brab. den. bauen, jedes Jahr 2 Morgen düngen und mit Mergel bestreuen (fimabunt et argillabunt) und dass sie den Wilhelmiten jährlich 4 Schillinge zahlen. 1334 crastino b. Georgii mart.

Or. Pg. Latein. Siegel des Priors und der Schöffen.

66.

1334 April 30.

Heinrich von Neile, Schultheiss zu Neuss, bekundet, dass Christine Witwe Theoderichs von Reide, und Petrissa, Witwe Jakobs von Reide 5 Morgen Rodeland dem Philipp de Pomerio als Vertreter des Klosters zur h. Klara in Neuss verkauft habe. 1334 vigilia b. Walburgis virg.

Or. Pg. Latein. Siegel des Schultheissen und der Schöffen Hermann von Kothusen und Friederich Guldenader als Hyemannen.

67.

1334 Dezember 5.

Heinrich von Neile, Schultheiss zu Neuss, bekundet, dass sein Bruder Hermann 5 ¼ Morgen Ackerland dem Philipp de Pomerio als Vertreter des Klosters zur h. Klara in Neuss verkauft habe. 1334 vigilia b. Nicolai ep.

Or. Pg. Latein. Siegel des Schultheissen.

68.

1335 März 9.

Heinrich von Neile, Schultheiss zu Neuss, bekundet, dass Johann Vleminch, Schöffe zu Neuss, 13 Morgen weniger 31 Ruten Rodeland am Buchholz beim Hofe Kaldenberg dem Philipp de Pomerio als Vertreter des Kloster zur h. Klara in Neuss übertragen habe. 1335 feria quinta proxima post dominicam, qua cantatur Invocavit.

Or. Pg. Latein. Siegel des Schultheissen und der Schöffen Hermann von Kothusen und Hermann Puella als feodales.