Seite:Urkunden und Akten aus dem Archiv der Klarissen zu Neuss.djvu/54

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
155.

1450 Mai 10.

Hennes Triermann und Hennes Keser im Kirchspiel Kirsmich pachten von der zeitigen Abtissin Alheid vom Kolk, von der früheren Abtissin Alverad vom Bongart und von dem Klarenkonvent zu Neuss 5 Morgen Trytbenden bei Butgen für 9 ½ Mark brab. den.

Or. Pg. Deutsch. Siegel der Schöffen von Korschenbroich.

156.

1452 Mai 8.

Im Hause des Johann Hirtzelin von Laethem an der Niederstrasse zu Neuss und in Gegenwart der Hofesleute vom Plochmeistershof bei Bütgen überträgt Alheid von der Nersen, Witwe des Friedrich von der Leiten, auf die ihr durch den Tod ihres Bruders, Heinrich von der Nersen, zugefallene Jahrrente von 28 Denare, die Kurmede und alle Rechte an Huisbeckers Gut bei Bütgen dem Vertreter des Klarenkonvents zu Neuss, Philipp Kreitfis.

Or. Pg. Latein. Unterschrift und Handzeichen des Notars Pilgrim Bleich. Angehängt sind die Siegel der Alheid von der Nersen und des Johann Hirtzelin.

157.

1452 September 25.

Alheid von dem Kolk, Abtissin des Klarenkonvents zu Neuss, und Gerhard Miss, Notar des Neusser Dekanats, erklären, dass Gottfried Krauhuis und seine Frau Bela ihren Hof bei Osteroide unter Vorbehalt einer jährlichen Pachtrente von 4 Malter Roggen den Klarissen übertragen habe. Ferner erklärt gleichzeitig die frühere Abtissin, Alverad von dem Bongart, dass Eva von Harlis beim Verkauf des Hofes die Jahrrente zu einem Jahrgedächtnisse bestimmt habe, und zwar solle am Tage Mariae Empfängnis die Abtissin jeder Konventsschwester beim Mittagsmahl ein Stück von einem Salm oder von andern guten und frischen Fischen in Oel oder Butter mit Mandeln und einer Pinte Wein und am Walburgistage auch eine Pinte Wein geben, wogegen die Schwestern verpflichtet sind, nach dem Mahle für Eva, ihre Eltern, ihre Tante Eva und andere Verwandte zu beten; wird das Gedächtnis von den Klarissen nicht gehalten, so soll der Guardian der Minderbrüder die 4 Malter einziehen.

Or. Pg. Latein. Unterschrift und Handzeichen des Notars Andreas Kruitzen von Brunswick.

158.

1452 November 9.

Alheid von der Nersen, Witwe Friedrichs von der Leiten, verkauft der früheren Abtissin Alverad von dem Bongart und der Konventsschwester Balbine von Aichen im Klarenkloster zu Neuss mit