Seite:Urkunden und Akten aus dem Archiv der Klarissen zu Neuss.djvu/73

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Klarenkonvent zu Neuss 2 1/4 Morgen 27 1/2 Ruten 6 Fuss Ackerland zwischen Lüttenglehn und Grefrath verkauft haben.

Or. Pg. Deutsch. Siegel des Johann Hogius, Vogt zu Hülchrath, und des Reiner Stünen, Amtsverwalter zur Dyck.

233.

1630 Januar 1.

Vor den Schöffen des Dingstuhls Kleinenbroich verschreibt Dam Kloebers aus Büttgen der Abtissin Katharina von Broich und dem Klarenkonvent zu Neuss für 200 Th. eine Jahrrente von 10 Th.

Or. Pp. Unterschrift Jakob Heister, Gerichtsschreiber.

234.

1635 Februar 8.

Martin Hermes und Peter Spies, Bürgermeister, Andreas Gumpertz und Johann Pell, Rentmeister der Stadt Neuss, vergleichen sich mit dem Klarenkonvent wegen Zahlung einer Rente von 12 oberländ. rhein. Gulden dahin, dass die Rückstände nachgelassen werden, fortan aber die Rentkammer jährlich 40 Gulden current zahlen soll.

Or. Pp. mit dem kleinen Stadtsiegel und der Unterschrift Hen. Kirberg Haen, secret.

235.

1636 Juni 18.

Ferdinand, Erzbischof von Köln etc. bekennt, dass er das Kloster zur h. Klara in Neuss von einer Jahrrente, die statt alter Fronen und Dienste vom Buscherhof an das nun ruinierte Haus Erprath zu zahlen war, gegen 600 Reichsthaler befreit habe. Bonn, 18. Juni 1636.

Or. Pg. Unterschrift Ferdinand. Siegel des Erzbischofs und des Domkapitels.

236.

1637 Juni 6.

Vor den Schöffen zu Kleinenbroich verschreibt Andreas Lessmann aus Büttgen der Abtissin Katharina von Broich und dem Klarenkonvent zu Neuss für 700 Th. eine Jahrrente von 35 Th.

Or. Pp. Unterschrift Adam Axer, Gerichtsschreiber.

237.

1637 Juni 10.

Vor den Schöffen zu Neuss verschreibt Gertrud, Witwe des Ratsverwandten Gottfried Kellers, der Abtissin Katharina von Broich und dem Klarenkonvent für 200 Rth. eine Rente von 10 Rth.

Abschr. Pp. Unterschrift Petrus Monheim, Gerichtsschreiber.

238.

1654 Mai 18.

Peter Gronen und seine Frau Alheid verkaufen der Abtissin Anna Richmund von Herrestorf und dem Klarenkonvent zu Neuss, der durch