Zum Inhalt springen

Seite:Urkunden und Akten aus dem Archiv der Klarissen zu Neuss.djvu/74

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

den Beichtiger, P. Adrian Bömer, vertreten wird, ihr Erbgut in Schechtelhausen für 440 Rth. Zeugen sind die Weinkaufsleute Werner Birck, Peter Paschen und Wilhelm Gronen.

Entwurf des Kaufvertrags unterschrieben von den Schöffen G. Knapperlz und Heinrich Hüpperling.

239.

1654 November 9.

Vor den Schöffen von Schechtelhausen bekennt Arnold Bongartz, dass die Abtissin Anna Richmund von Herrestorf ihm 100 Th. zu 5 % geliehen habe.

Or. Pp. mit den Unterschriften des Gerichtsschreibers Johann Kobbe und der Schöffen G. Knappertz und H. Hüpperling.

240.

1656 Juni 13.

Jakob Lonnerts, Hermann Lingen und Wetzel Ghalen, Laten-Schöffen des Gerichts und der Latenbank zu Schechtelhausen in der Herrschaft Horst bekunden, dass Wilhelm Gronen und seine Frau Margareth sich mit Pater Adrian Boemer, Beichtiger im Klarenkloster zu Neuss und Bevollmächtigter der Abtissin Anna Richmund von Herrestorff, über einen Tausch seines Erbgutes in der Herrschaft Horst mit dem Klostergut des Peter Gronen in der Herrschaft Dyck unter der Bedingung, dass ihnen wegen des grösseren Wertes ihres Gutes 250 Rth. ausgezahlt werden, verständigt haben.

Or. Pg. mit dem Siegel des Herrn von Horst, Johann Jobst von Dorth.
Unter dem Umbug steht Erich Heister, Gerichtschr.
Dabei eine Vollmacht der Abtissin für den Beichtiger vom 12. Juni 1656.

241.

1663 April 23.

Die Professschwestern im Klarenkonvent zu Neuss, Maria Magdalena und Klara Kornelia von Maffey, Töchter des Johann Andreas von Maffey, Geh. Rat und Leibarzt des Pfalzgrafen Wolfgang Wilhelm von Neuburg, übertragen mit Zustimmung des Provinzials der Minoriten, Honorius von der Ehren, und der Abtissin Anna Richmund von Herrestorf dem Konvent 300 Neusser Thaler und 11 Reichsthaler zur Stiftung von Seelenmessen, die jeden Samstag am Klarenaltar zunächst für Verwandte der Stifterinnen, weiterhin für alle Abgestorbene gehalten werden sollen.

Or. Pg. Siegel abgefallen.

242.

1667 Mai 12.

Anna Richmund von Herrestorff, Abtissin zur h. Klara, schliesst mit dem Ratsverwandten Dr. med. Ludwig Hennes und seiner Frau,